Donnerstag, 5. November 2015

Nienbrügger Berg


Dieses Foto ist auf dem "Nienbrügger Berg" entstanden.  Dieser wiederum ist entstanden durch eine Ansammlung von Unmengen Müll. Der Ort war nämlich jahrelang eine Mülldeponie, das heißt wir wandern hier auf einem Riesenberg von Müll. Deshalb heißt er im Volksmund auch "Monte Müllo". "Nienbrügger Berg" soll er zukünftig heißen, weil nämlich in unmittelbarer Nähe die Burg Nienbrügge stand, die im Jahre 1225 im Zusammenhang mit der Fehde um den Mord an Erzbischof Engelbert von Köln zerstört wurde. Die Einwohner von Nienbrügge, die in der Stadt auf der anderen Seite der Lippe wohnten, wurden umgesiedelt und ein paar hundert Meter weiter flussaufwärts in östlicher Richtung entstand im Jahre 1226 am Zusammenfluss von Lippe und Ahse die Stadt Hamm. Auf diese Stadt blicken wir nun von der ehemaligen Müllhalde, die nach Jahrzehnten von der Natur zurückerobert wurde. Der grüne Turm der Pauluskirche ist in einiger Entfernung gut zu erkennen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen